90 jähriges Jubiläum der Pfarrjugend

Erstellt: 27. November 2014 Zugriffe: 1648

90 jähriges Jubiläum der Pfarrjugend

Katholische Pfarrjugend feierte am Sonntag einen runden Geburtstag

90 Jahre und immer noch jung und attraktiv – die Katholische Pfarrjugend hat mit vielen Ehrengästen und Freunden ihren runden Geburtstag gefeiert. Eines kristallisierte sich dabei heraus: Neuötting wäre um einiges ärmer, gäbe es diese Vereinigung Jugendlicher und junger Erwachsener nicht. Die Katholische Pfarrjugend Neuötting wurde am 23. November 1924 als kirchlicher Jugendverein gegründet und hat derzeit etwa 60 Mitglieder. Ihren großen Tag hat sie unter das Motto: "Der Baum der Zukunft lebt von den Wurzeln der Vergangenheit" gestellt und mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus begonnen.Â

Das Presbyterium und Kirchenschiff hatte sich zur Messe, zelebriert von Stadtpfarrer Florian Wöss in Konzelebration mit zwei seiner Vorgänger – Georg Ebertseder und Lorenz Hüttner – sowie Josef Mühlbauer und Hermann Herzig, die beide einst als Kaplan in Neuötting tätig waren, fast vollständig gefüllt. Die rhythmischen Klänge trug die Band "Camos" bei. Vor 25 Jahren formierte sich die seit längerem nicht mehr aktive Gruppe um Claudia Ries und Charly Estermaier – zum KJG-Geburtstag fand sie sich noch einmal zusammen.

Segnung des Apfelbäumchens, denn: "Der Baum lebt von den Wurzeln". Segnung des Apfelbäumchens, denn: "Der Baum lebt von den Wurzeln". Dem Motto zufolge zierte ein mit Symbolen geschmücktes Apfelbäumchen den Platz neben dem Altar. Der von Stadtpfarrer Florian Wöss gesegnete Baum soll im Kindergarten gepflanzt werden und die Kleinen nach den Sommerferien mit seinen Früchten erfreuen. Auch Gemeindereferentin Monika Röckl ging auf das Thema "Baum" ein und erzählte die Geschichte vom stolzen Palmbaum, der seinem Widersacher trotzte und zur königlichen Palme heranwuchs. Danach übergab sie das Wort an drei ehemalige Pfarrjugendleiter – Horst Schwarzer, Peter Asenkerschbaumer und Margot Schmidhammer sowie an Katharina Kaltenhauser, als derzeit aktives Mitglied der Pfarrjugend. Sie alle schilderten wie ihre Mitgliedschaft bei der Pfarrjugend ihr Leben bereicherte und prägte. Die Band "Camos" formierte sich zum Jubiläum nach Jahren wieder. Die Band "Camos" formierte sich zum Jubiläum nach Jahren wieder.

Â

Nach dem Gottesdienst gingen die Feierlichkeiten im Pfarrsaal bei Sektempfang, Mittagessen und Kaffee und Kuchen weiter. Stadtpfarrer Florian Wöss betonte, dass nicht nur die vergangenen Jahre zählten, sondern vor allem das Jetzt ausschlaggebend sei. Bürgermeister Peter Haugen-eder gratulierte der "immer gleich jung bleibenden Pfarrjugend" zum 90. Geburtstag und überreichte einen Obolus der Stadt. Eine Rückschau auf das Leben nach dem Zweiten Weltkrieg hielt Irmgard Krippner (1. Jugendleiterin nach dem Krieg – 1937 wurde die KJG aufgelöst und 1949 wieder belebt), auch referierte sie anhand einer Diaschau über die Jugendarbeit.Als Gratulantin stellte sich auch Barbara Reis vom Kirchlichen Jugendbüro Altötting ein, die in Gedichtform ihre guten Wünsche überreichte. Ebenfalls in Versen drückten die neuen Ministranten beim Festakt ihren Dank für die Aufnahme aus.

Â

Warum Neuötting ohne KJG ärmer wäre, verdeutlichte eine Powerpointpräsentation über ihre Aktionen. Darunter fallen etwa die Altkleider- und Altpapiersammlung und das Nikolausgehen, dessen Erlöse für die Kirchturmrenovierung verwendet werden oder das jährliche Sommerzeltlager, das auch Kindern und Jugendlichen, die keiner festen Gruppierung angehören, die Möglichkeit gibt Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben. Eine weitere Diaschau von Richard Herndl hatte ebenfalls die Jugendarbeit zum Thema. Den Abschluss des feierlichen, gesellschaftlichen und informativen Tages bildete eine Kirchenführung von Rudolf Waxenberger.

Neuigkeiten, Veranstaltungen

Zahlreiche Neuigkeiten aus der Pfarrei sowie Veranstaltungshinweise finden sie in unserem PFARRBRIEF

LINKS

Weitere interessante Angebote im Internet

Kirchliches Jugendbüro Altötting
www.kjb-altoetting.de

KEB - Kath. Erwachsenen Bildung
www.keb-ris.de/

Aktion Klima-Fasten
klima-fasten.de


BannerBnP

Unser Bischof

Banner stefan oster home button 180x90

 


Initiativkreis Junge Wallfahrt AÖ
www.junge-wallfahrt.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok