Erstellt: 09. Januar 2019 Zugriffe: 63

Stephanusplakette für Alois Hoffmann

Für seine besonderen Verdienste in der Pfarrei Neuötting, vor allem um die Pfarrcaritas, ist am Sonntag zum Ende des Pfarrgottesdienstes Alois Hoffmann mit der Stephanusplakette ausgezeichnet worden.

Dekan Heribert Schauer hatte sich die Überraschung bis zum Schluss aufgehoben und Alois Hoffmann, der von der Ehrung nichts gewusst hatte, als verdientes Pfarreimitglied zum Altar gebeten. Schauer dankte Hoffmann für seine vielfältigen Dienste in der Pfarrei. Dazu gehörte unter anderem der Lektorendienst, sagte Schauer, und er erinnerte auch daran, dass Hoffmann Kommunionhelfer gewesen sei und von 2001 bis 2006 der Kirchenverwaltung Neuötting angehörte.
Pfarrer Schauer gab das Wort an Diakon Konrad Niederländer, den Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes Passau, weiter, der gemeinsam mit Pfarrer Schauer und Pater Joseph den Gottesdienst mitzelebriert hatte.
Niederländer leitete vom Hl. Dreikönigsfest ab, dass wir heute gefordert sind, die Botschaft des Evangeliums zu verkünden, nicht nur mit Worten, sondern auch durch Taten. Alois Hoffmann sei ein Beispiel dafür, ein Mann, der der Kirche und der Caritas ein Gesicht gegeben habe.
Alois Hoffmann ist seit 2008 Ehrenvorsitzender der Pfarrcaritas. Für seine Verdienste um die Pfarrcaritas, überreichte Niederländer an Herrn Hoffmann die Stephanusplakette samt Urkunde. Hoffmann war Gründungsvorsitzender der Pfarrcaritas. In seiner 17-jährigen Amtszeit wurde die Trägerschaft vom Kindergarten St. Christophorus und vom Kinderhort Don Bosco übernommen. Auch durch die finanzielle Stärke – der Pfarrcaritasverband Neuötting Alzgern ist mit 500 Mitgliedern der größte Pfarrcaritasverband der Diözese Passau – konnte die Caritas in erheblichem Umfang Hilfe für finanziell und sozial schwache Menschen leisten.

Der heutige Vorsitzende der Pfarrcaritas, Reinhard Blümlhuber, dankte Hoffmann dafür, durch seine langjährige Arbeit die Pfarrcaritas aufgebaut und eine äußerst solide Grundlage geschaffen zu haben, die der aktuellen Vorstandschaft den Handlungsspielraum gegeben habe, weitere Einrichtungen und Dienste zu etablieren. Blümlhuber zeigte sich stolz, mit Hoffmann und Eva Saller, die die Plakette im Dezember 2017 bekommen hatte, nun zwei Träger der höchsten Auszeichnung der Diözese für Laien in den Reihen der Pfarrcaritas zu haben. Es sei ein deutliches Zeichen der Wertschätzung des Bistums und unterstreiche, wie wichtig der Einsatz für die Pfarrei und die Arbeit bei der Pfarrcaritas für die Menschen im Stadtgebiet sei, so Blümlhuber.

Nächste Veranstaltungen
Keine Termine
Neuigkeiten, Veranstaltungen

Zahlreiche Neuigkeiten aus der Pfarrei sowie Veranstaltungshinweise finden sie in unserem PFARRBRIEF

LINKS

Weitere interessante Angebote im Internet

Kirchliches Jugendbüro Altötting
www.kjb-altoetting.de

KEB - Kath. Erwachsenen Bildung
www.keb-ris.de/

Aktion Klima-Fasten
klima-fasten.de


BannerBnP

Unser Bischof

Banner stefan oster home button 180x90

 


Initiativkreis Junge Wallfahrt AÖ
www.junge-wallfahrt.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok