Erstellt: 10. Mai 2018 Zugriffe: 133

Kirchturm fertig, jetzt steht der Pfarrhof an


Pfarrfrühschoppen mit vielen Informationen aus der Pfarrgemeinde – Bei Turm "mit blauem Auge" davon gekommen

Den Pfarrfrühschoppen mit Würstel und Getränken im mit weißem Flieder geschmückten Klösterl-Innenhof nahm der Pfarrgemeinderat mit Franz Speckmaier zum Anlass, den Pfarrangehörigen Rück- und Ausblicke der Arbeit des Gremiums zu vermitteln.

Kirchenpfleger Thomas Bruckmeier ging auf die wirtschaftlichen Belange der Pfarrei ein. Es gäbe viel, was man sich wünschte, doch dazu müssen wir uns doch sehr zur Decke strecken, meinte er. Der Kirchenpfleger freute sich, dass wenigstens der Kirchturm in neuem Licht erstrahle. Die vorläufige Endsumme für die Renovierung liege bei 384000 Euro. Eine allererste Kostenschätzung hatte einst 140000 Euro ergeben und dennoch sei man mit einem "blauen Auge" davongekommen.

Das zweite Großprojekt – der Pfarrhof – sei vom Abschluss noch ein Stückerl weg. Jedenfalls hätte das Denkmalamt einem barrierefreien Zugang inzwischen zugestimmt. Die Ausschreibungen laufen, doch sei der Bausektor derzeit ausgereizt, deshalb sei es durchaus möglich, dass heuer nichts mehr ginge. Dem fügte Stadtpfarrer Heribert Schauer hinzu, dass im Dekanat Altötting – zuständig für 34 Pfarreien – drei Verwaltungsbüros eröffnet werden sollen, eines davon auch in Neuötting, rechterhand vom Pfarrbüro. Zwei Verwalter werden eingestellt, die unter anderem auch für die Kindertagesstätten verantwortlich sein werden. Am 1. September soll das Büro eingeweiht werden.

Pfarrzentrum gehörte grundlegend saniert

Auf die Frage nach einem Aufzug oder ähnlichem für Senioren zum Pfarrsaal im Pfarzzentrum Klösterl antwortete Bruckmeier, dies sei jetzt nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Das Pfarrzentrum gehöre grundlegend saniert. Kostenschätzungen lägen bei 600000 Euro, wolle man eine grundlegende Sanierung, brauche man sicher eine Million Euro.
Pfarreifrhschoppen 401  Pfarreifrhschoppen 402

Nächste Veranstaltungen
Keine Termine
Neuigkeiten, Veranstaltungen

Zahlreiche Neuigkeiten aus der Pfarrei sowie Veranstaltungshinweise finden sie in unserem PFARRBRIEF

LINKS

Weitere interessante Angebote im Internet

Kirchliches Jugendbüro Altötting
www.kjb-altoetting.de

KEB - Kath. Erwachsenen Bildung
www.keb-ris.de/

Aktion Klima-Fasten
klima-fasten.de


BannerBnP

Unser Bischof

Banner stefan oster home button 180x90

 


Initiativkreis Junge Wallfahrt AÖ
www.junge-wallfahrt.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok